Unser Angebot

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Zukunftskompetenz in Wirtschaft und Gesellschaft zu stärken. Das tun wir mit einem breiten Angebot aus wirkungsvollen Produkten und inspirierendem Content.

Den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandel in seinen Mustern zu erkennen und zu beschreiben ist die Kernkompetenz des Zukunftsinstituts. Unsere Analysen und Erkenntnisse teilen wir in Publikationen und Auftragsstudien, Keynotes und Managed Events, in Consulting-Projekten, spannenden Artikeln, Videos, Podcasts, auf unseren Social-Media-Kanälen und in unserem Newsletter.

Mit diesem vielfältigen Angebot und zusätzlichen individuellen Lösungen sind wir die erste Adresse für Ihre Zukunftsfragen. Wir freuen uns, Sie dabei zu begleiten, wenn Sie sich aktiv mit der Zukunft auseinanderzusetzen, den Wandel verstehen und Ihre Potenziale nutzen wollen.

Entdecken, erkennen und gestalten Sie Zukunft mit uns!

Unsere Publikationen

Publikationen

In unseren Studien, Reports, Workbooks und Co. analysieren wir Trends, beleuchten Zukunftsthemen und liefern Orientierung im gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandel.

Keynotes

Keynotes

Die Keynote Speaker des Zukunftsinstituts liefern mit ihren Analysen und Vorträgen faszinierende Einblicke in die Wirtschaft und Gesellschaft von morgen.

Auftragsstudien

Auftragsstudien

Lassen Sie sich vom Zukunftsinstitut eine individuelle Studie zu den für Sie wirklich relevanten Trends und Megatrends erstellen und gehen Sie so tief hinein in die Zukunft Ihres Unternehmens.

Managed Events

Managed Events

Wir machen Zukunft erlebbar! Mit vielfältigen Event-Formaten in Präsenz-, Digital- oder Hybrid-Varianten verschaffen wir einen neuen Blick auf die Welt.

Future Circle

Der Future Circle

Der Future Circle ist Ihr Vorsprung im Wettbewerb. Nutzen Sie neue Möglichkeitsräume – mit Ihrem Zugang zum Wissen, den Werkzeugen und den Experten des Zukunftsinstituts.

Consulting

Consulting

Arbeiten Sie mit uns an den wichtigsten Handlungsfeldern, die über den künftigen Erfolg Ihrer Organisation entscheiden. Dafür bieten wir Beratung, Lösungen und umfassende Journeys.


Unsere Kunden und ihre erfolgreichen Projekte

Success Story Polizei Heilbronn

Wie Digitalisierung die Arbeit der Polizei Heilbronn verändert

Im Zuge einer strategischen Neuausrichtung nutzte das Polizeipräsidium Heilbronn die Trend Canvas zur Analyse von „Digitalisierung“ in der Polizeiarbeit.

Success Story DFB

Mit Lebensstilen und Megatrends zum perfekten Match

Mithilfe der Lebensstile und Megatrends des Zukunftsinstituts bringt der DFB seine Marken, Fans und Partner über gemeinsame Werte zusammen.

Success Story Stadt Kloten

Kloten 2030: Strategie- und Visionsentwicklung

Die Flughafenstadt Kloten entwickelte mit dem Zukunftsinstitut eine Strategie und Vision, um sich langfristig in einem herausfordernden Umfeld zu behaupten.

Success Story ZKW Light and Mobility Trend Study

Illuminating the Future: Light and Mobility Trend Study

Eine Auftragsstudie des Zukunftsinstituts lieferte der ZKW Gruppe passgenau und detailliert relevante Informationen als Orientierungshilfe für künftige Entscheidungen.

Interview OeKB-Vorstände Angelika Sommer-Hemetsberger Helmut Bernkopf

„Die Arbeit mit dem Future Room wirkt wie ein Spiegel“

Die Doppelspitze der Oesterreichischen Kontrollbank AG (OeKB) berichtet über ihre Erfahrungen mit Future Room und Visionsprozess des Zukunftsinstituts.

Success Story ENJO

In das „Außen“ wirken mit der Klarheit der Lebensstile

Um mit seinen innovativen Produkten auch künftig erfolgreich zu sein, arbeitete ENJO mit dem Zukunftsinstitut an seiner Strategie und seiner Resonanz.

Success Story Future Week

Future Week: 50 Stunden Live-Event trotz Corona

Das Zukunftsinstitut reagierte in der Corona-Pandemie schnell und stellte in kürzester Zeit mit der Future Week 2020 ein Mega-Online-Event auf die Beine.

Interview zum Visionsprozess NEULAND Pustertal

„Die Entwicklung einer Vision gleicht einer Expedition“

Dr. Georg Oberhollenzer, Geschäftsführer der Raiffeisenkasse Bruneck, lässt den Visionsprozess mit dem Zukunftsinstitut inklusive Workbook Revue passieren.

Success Story Trendguide: Schulen der Zukunft

Auftragsstudie: Trendguide „Schulen der Zukunft”

Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit beantwortete mit einer Auftragsstudie des Zukunftsinstituts drängende Fragen rund um die Schulen der Zukunft.

Interview metafinanz Dominika Rantasa

„Wir wollten Identitätsarbeit komplett neu, radikal, anders denken“

Dominika Rantasa von der metafinanz schildert, was sie und ihr Unternehmen in der gemeinsamen Identitätsarbeit mit dem Zukunftsinstitut entdeckt haben.

Success Story CFT/RT von Rosenbauer

Wie aus Megatrends das Feuerwehrauto der Zukunft wird

Aus der Arbeit mit den Megatrends entstand bei Rosenbauer eine spezifische Trend-Map im Feuerwehrkontext und in der Folge das Feuerwehrauto der Zukunft.

Success Story metafinanz

Wie man das Außen ins Innere einer Organisation holt

Die Change Junkies der metafinanz gehen mit dem Zukunftsinstitut auf eine Reise: Von der Identität und einer Woche der Inspirationen in Richtung Vision.

Mobility Zeitgeist Studie 2020 – Generation Z

Mobility-Zeitgeist-Studie 2020

Automobilhersteller Ford gab 2020 bereits zum vierten Mal gemeinsam mit dem Zukunftsinstitut die Zeitgeist-Studie zu Themen der Mobilität heraus und widmet sich darin der mobilen Generation Z.

Interview Megatrends FCM Sunbul Dubuni

„Die Megatrends sind eine Art Checklist“

Sunbul Dubuni, Director Customer Insights bei der LSG Group, ist langjähriges Future-Circle-Mitglied und schätzt den Nutzen des Zukunftsinstitut-Wissens.

Kloten: „Wir haben mit dem ZI einen Leitstern entwickelt“

„Wir haben gemeinsam einen Leitstern entwickelt“

Klotens Verwaltungsdirektor Thomas Peter über die Entwicklung eines visionären Zukunftsbildes für seine Flughafenstadt.

Success Story Tendsystem

Tendsystem: Adaptive Produktentwicklung

Durch die Corona-Krise ist dem Familienbetrieb Tendsystem ein ganzer Markt weggebrochen. Mit einem Spezial-Coaching des Zukunftsinstituts eröffneten sich aber rasch neue Perspektiven.

Interview mit Bankmanager Willibald Cernko

„Das ZI hat genau die Tools für unsere Situation des Wandels“

Willibald Cernko hat mehrfach mit dem Zukunftsinstitut zusammengarbeitet. Lesen Sie das Fazit von einem der renommiertesten Bankmanager Österreichs.

Interview Gore Leonhard Schlichting Future Forecast Workwear Megatrends

Klarheit und Fokus bei Gore dank der Megatrends

Leonhard Schlichting von W.L. Gore & Associates spricht über den gemeinsam mit dem Zukunftsinstitut entwickelten Future Forecast Workwear Business.

Interview ENJO Johannes Engl Daniela Böhler

„Relations Mapping und Lebensstile haben uns mehr Klarheit gebracht“

Johannes Engl, CEO von ENJO, und Daniela Böhler, Head of Sales & Marketing, geben Einblicke in die strategische Zusammenarbeit mit dem Zukunftsinstitut.

Interview Corinna Umbach Zukunft Marke

„Die Tools sind Säulen, die ich in meinen Workshops gerne nutze“

Markencoach Corinna Umbach teilt mit uns, was sie bei Kunden beobachtet und wie die Tools des Zukunftsinstituts sie bei ihrer Arbeit unterstützen.

Success Story DFB Amateurfussball

Analyse des Impacts von Corona auf den Amateurfußball

DFB und Zukunftsinstitut haben gemeinsam analysiert: Welche Auswirkungen hat Corona auf den Amateurfußball? Welche Risiken und Potenziale ergeben sich daraus?

Trendreport Gesundheitswelt 2049

Gesundheitswelt 2049: Ein Navigator für die Zukunft

Das Gesundheitssystem steht nicht erst seit der Corona-Pandemie vor enormen Herausforderungen. Angesichts dieser Entwicklung sowie weiterer drängender Fragen betrachtet das Zukunftsinstitut in einer Studie im Auftrag der Roche Pharma AG die Gesundheitswelt von morgen.

Success Story Neuland Pustertal

Neuland Pustertal: Regionsentwicklung mit Vision und Arbeitsbuch

Das Pusteral initiierte seinen Neustart: Mit dem Zukunftsinstitut wurde eine Vision für die Region und ein Workbook für die dortigen Unternehmen entwickelt.

Rosenbauers erfolgreiche Arbeit mit Megatrends – Interview

„Für uns war die Flughöhe der Megatrends absolut richtig“

Alexander Ronacher und Georg Pilsner (Rosenbauer Group) schildern die Übersetzung der Megatrends für spezifische Anwendungsfelder und in konkrete Produkte.

Interview ZKW Hannes Scheer Philipp Elsler

„Wir wollten herausfinden, ob wir mit den richtigen Themen unterwegs sind“

Die ZKW Gruppe widmete sich mit einer Auftragsstudie der Zukunft von Licht und Mobilität. Hannes Scheer und Philipp Elsler berichten von ihrem Trendradar.

Andreas Arntzen: „Weiche Faktoren sind essenziell für das Gelingen“

„Weiche Faktoren sind essenziell für das Gelingen“

Andreas Arntzen hatte sich mit seinem Wort&Bild-Führungsteam in einen Visionsprozess mit dem Zukunftsinstitut begeben und schildert nun seine Eindrücke.

Success Story Gore Future Forecast Workwear

Gore Future Forecast: Workwear Megatrends 2020-2025

W. L. Gore & Associates analysierte mit dem Zukunftsinstitut den Wandel von Workwear und leitete daraus untenehmerische Handlungen für die nächsten Jahre ab.

Interview DFB Holger Merk

„Wir haben nun Erkenntnisse, mit denen man auf den Markt zugehen kann“

Holger Merk (Senior Head of Strategic Marketing) erklärt, wie die Lebensstile und Megatrends auf das neue Vermarktungskonzept des DFB einwirkten.

Interview metafinanz Rainer Göttmann

„Wir haben ein Feuerwerk von Inputs und Ideen gezündet“

Aus der Identitätsarbeit mit dem Zukunftsinstitut entstand bei der metafinanz eine vielfältige Reise. Wie es dazu kam, erklärt CEO Rainer Göttmann.