Unser Angebot

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Zukunftskompetenz in Wirtschaft und Gesellschaft zu stärken. Das tun wir mit einem breiten Angebot aus wirkungsvollen Produkten und inspirierendem Content.

Den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandel in seinen Mustern zu erkennen und zu beschreiben ist die Kernkompetenz des Zukunftsinstituts. Unsere Analysen und Erkenntnisse teilen wir in Publikationen und Auftragsstudien, Keynotes und Managed Events, in Consulting-Projekten, spannenden Artikeln, Videos, Podcasts, auf unseren Social-Media-Kanälen und in unserem Newsletter.

Mit diesem vielfältigen Angebot und zusätzlichen individuellen Lösungen sind wir die erste Adresse für Ihre Zukunftsfragen. Wir freuen uns, Sie dabei zu begleiten, wenn Sie sich aktiv mit der Zukunft auseinanderzusetzen, den Wandel verstehen und Ihre Potenziale nutzen wollen.

Entdecken, erkennen und gestalten Sie Zukunft mit uns!

Unsere Publikationen

Publikationen

In unseren Studien, Reports, Workbooks und Co. analysieren wir Trends, beleuchten Zukunftsthemen und liefern Orientierung im gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandel.

Keynotes

Keynotes

Die Keynote Speaker des Zukunftsinstituts liefern mit ihren Analysen und Vorträgen faszinierende Einblicke in die Wirtschaft und Gesellschaft von morgen.

Auftragsstudien

Auftragsstudien

Lassen Sie sich vom Zukunftsinstitut eine individuelle Studie zu den für Sie wirklich relevanten Trends und Megatrends erstellen und gehen Sie so tief hinein in die Zukunft Ihres Unternehmens.

Managed Events

Managed Events

Wir machen Zukunft erlebbar! Mit vielfältigen Event-Formaten in Präsenz-, Digital- oder Hybrid-Varianten verschaffen wir einen neuen Blick auf die Welt.

Future Circle

Der Future Circle

Der Future Circle ist Ihr Vorsprung im Wettbewerb. Nutzen Sie neue Möglichkeitsräume – mit Ihrem Zugang zum Wissen, den Werkzeugen und den Experten des Zukunftsinstituts.

Consulting

Consulting

Arbeiten Sie mit uns an den wichtigsten Handlungsfeldern, die über den künftigen Erfolg Ihrer Organisation entscheiden. Dafür bieten wir Beratung, Lösungen und umfassende Journeys.


Unsere erfolgreichen Projekte und Success Storys

Success Story DFB

DFB: Mit Lebensstilen und Megatrends zum perfekten Match

Der Deutsche Fußball-Bund setzt bei Partnerschaften für die Zukunft auf gemeinsame Werte. Das Modell der Lebensstile und die Megatrends helfen dem größten Sportverband der Welt dabei, seine Marken, Fans und Partnerunternehmen perfekt zu matchen.

Success Story Stadt Kloten

Kloten 2030: Strategie- und Visionsentwicklung

Mit dem Zukunftsinstitut als inhaltlichem Sparringspartner entwickelte die Stadt Kloten Strategie und Vision, um sich langfristig in einem herausfordernden Umfeld zu behaupten.

Success Story ZKW Light and Mobility Trend Study

Illuminating the Future: Light and Mobility Trend Study

Eine Auftragsstudie des Zukunftsinstituts lieferte der ZKW Gruppe passgenau und detailiert relevante Informationen als Orientierungshilfe für künftige Entscheidungen.

Interview OeKB-Vorstände Angelika Sommer-Hemetsberger Helmut Bernkopf

„Die Arbeit mit dem Future Room wirkt wie ein Spiegel“

Im Interview berichten Angelika Sommer-Hemetsberger und Helmut Bernkopf, die Doppelspitze der Oesterreichischen Kontrollbank AG (OeKB), über ihre Erfahrungen mit dem Future Room und dem Visionsprozess des Zukunftsinstituts.

Success Story Future Week

Future Week: 50 Stunden Live-Event trotz Corona

Die Zukunftsinstitut-Tochter Future Day GmbH reagierte in der Corona-Krise blitzschnell auf die veränderten Gegebenheiten in der Veranstaltungsbranche und stellte in kürzester Zeit mit der Future Week 2020 ein Mega-Online-Event auf die Beine.

Interview zum Visionsprozess NEULAND Pustertal

„Die Entwicklung einer Vision gleicht mehr einer Expedition als einer Bergbesteigung“

Dr. Georg Oberhollenzer, Geschäftsführer der Raiffeisenkasse Bruneck, lässt den Visionsprozess „NEULAND Pustertal“ Revue passieren. Dabei schildert er, wie in einem rein digital abgewickelten Projekt u. a. ein Arbeitsbuch entstand – von Pustertalern für Pustertaler Unternehmen.

Success Story Trendguide: Schulen der Zukunft

Trendguide „Schulen der Zukunft”

Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit nutzte den individuellen Trend Research des Zukunftsinstituts für eine Auftragsstudie zum Thema Schulen der Zukunft.

Success Story CFT/RT von Rosenbauer

Wie aus Megatrends das Feuerwehrauto der Zukunft wird

Aus der Arbeit mit den Megatrends entstand bei Rosenbauer eine spezifische Trend-Map im Feuerwehrkontext und in der Folge mit dem CFT bzw. RT das Feuerwehrauto der Zukunft.

Success Story metafinanz

Wie man das Außen ins Innere einer Organisation holt

Wenn sich die Change Junkies der metafinanz mit dem Zukunftsinstitut auf eine Reise machen, sind viele spannende Stationen vorprogrammiert. Von der Identitätsfindung bis zur Vision, mit Abzweigung in eine Woche der Inspirationen, Emotionen und Resonanz.

Mobility Zeitgeist Studie 2020 – Generation Z

Mobility-Zeitgeist-Studie 2020

Automobilhersteller Ford gab 2020 bereits zum vierten Mal gemeinsam mit dem Zukunftsinstitut die Zeitgeist-Studie zu Themen der Mobilität heraus und widmet sich darin der mobilen Generation Z.

Interview Megatrends FCM Sunbul Dubuni

„Die Megatrends sind eine Art Checklist“

Trends und Megatrends prägen die Arbeit von Sunbul Dubuni, Director Customer Insights bei der LSG Group. Das langjährige Mitglied im Future Circle nutzt das Wissen des Zukunftsinstituts mittlerweile ganz automatisch in der Entwicklung ihrer Konzepte.

Kloten: „Wir haben mit dem ZI einen Leitstern entwickelt“

„Wir haben mit dem ZI einen Leitstern entwickelt“

Mithilfe eines Future Room des Zukunftsinstituts entwickelte die Flughafenstadt Kloten ein visionäres Zukunftsmodell. Im Interview berichtet Thomas Peter, Verwaltungsdirektor der Stadt Kloten, von der Flughöhe des Denkens, Maßnahmen zur Realisierbarkeit und einem Leitstern, der alle Protagonisten zusammenhält.

Success Story Tendsystem

Tendsystem: Adaptive Produktentwicklung

Durch die Corona-Krise ist dem Familienbetrieb Tendsystem ein ganzer Markt weggebrochen. Mit einem Spezial-Coaching des Zukunftsinstituts eröffneten sich aber rasch neue Perspektiven.

Interview mit Bankmanager Willibald Cernko

„Das ZI hat genau die Tools für unsere Situation des Wandels“

Willibald Cernko, einer der renommiertesten Bankmanager Österreichs, hat zwei Mal mit dem Consulting des Zukunftsinstitut zusammengarbeitet. Sein Fazit: „Das ZI vermittelt zuallererst: Die Zukunft ist offen!“

Interview Gore Leonhard Schlichting Future Forecast Workwear Megatrends

Klarheit und Fokus bei Gore dank der Megatrends

W.L. Gore & Associates erarbeitete mit dem Zukunftsinstitut Consulting und den Megatrends einen Future Forecast Workwear Business. Im Interview berichtet Business Leader Workwear Leonhard Schlichting vom Ablauf, von seinen Eindrücken und den Ergebnissen des Projektes.

Trendreport Gesundheitswelt 2049

Gesundheitswelt 2049: Ein Navigator für die Zukunft

Das Gesundheitssystem steht nicht erst seit der Corona-Pandemie vor enormen Herausforderungen. Angesichts dieser Entwicklung sowie weiterer drängender Fragen betrachtet das Zukunftsinstitut in einer Studie im Auftrag der Roche Pharma AG die Gesundheitswelt von morgen.

Success Story Neuland Pustertal

Neuland Pustertal: Regionsentwicklung mit Vision und Arbeitsbuch

Das Projekt NEULAND Pustertal initiierte in der Corona-Krise einen Neustart für eine der unternehmerischsten Regionen in Südtirol. Gemeinsam mit dem Zukunftsinstitut wurde eine Vision für das Pustertal sowie ein darauf aufbauendes Arbeitsbuch für die Unternehmen in der Region entwickelt.

Rosenbauers erfolgreiche Arbeit mit Megatrends – Interview

„Für uns war die Flughöhe der Megatrends absolut richtig“

Im Interview schildern Alexander Ronacher und Georg Pilsner von der Rosenbauer Group ihre Erfahrungen mit der Übersetzung der Megatrends für spezifische Anwendungsfelder und in konkrete Produkte.

Interview ZKW Hannes Scheer Philipp Elsler

„Wir wollten herausfinden, ob wir mit den richtigen Themen unterwegs sind“

Um Innovationen zu beschleunigen hat die ZKW Gruppe mit dem Zukunftsinstitut Research Team im Rahmen einer Studie die Zukuft von Licht und Mobilität erforscht. Ergebnis ist der Trendradar, ein ausgefeilter, praxisorientierter Leitfaden.

Andreas Arntzen: „Weiche Faktoren sind essenziell für das Gelingen“

„Weiche Faktoren sind essenziell für das Gelingen“

Andreas Arntzen hat sich mit seinem Führungsteam der Wort&Bild Verlagsgruppe in einen Visionsprozess mit dem Zukunftsinstitut gewagt. Überzeugend war für ihn der Ausgangspunkt, Emotionen als Kräfte zu verstehen, wie er im Interview schildert.

Success Story Gore Future Forecast Workwear

Gore Future Forecast: Workwear Megatrends 2020-2025

W. L. Gore & Associates nutzte das Momentum der Corona-Krise, um gemeinsam mit dem Zukunftsinstitut Consulting Team den Wandel im Bereich Workwear zu analysieren und die Konsequenzen für sein unternehmerisches Handeln der nächsten 5 bis 10 Jahre zu übersetzen.

Interview DFB Holger Merk

„Wir haben nun Erkenntnisse, mit denen man auf den Markt zugehen kann“

Um sein neues Vermarktungskonzept auf die Anforderungen der Zukunft auszurichten, ging der DFB mit dem Zukunftsinstitut in die Tiefenanalyse von Lebensstilen und Megatrends. Ein aufschlussreicher Prozess, wie Holger Merk, Senior Head of Strategic Marketing des DFB, im Interview berichtet.