Kurzfristig auftretende Trends sorgen in Branchen und Märkten für Unruhe. Unternehmen stehen daher zum einen vor der Herausforderung, keinen dieser Trends zu übersehen bzw. alle Trends frühzeitig zu erkennen. Zum anderen stellt sich die Frage: Was tun mit erkannten Trends? Das Zukunftsinstitut veröffentlicht regelmäßig eigene Research-Ergebnisse, die sich in Trendradaren manifestieren. Im Folgenden werden die konkreten Beispiele vorgestellt.
Konnektivität
Die neuesten Forschungsergebnisse zum Megatrend Konnektivität, in denen 16 spezifische Trends identifiziert wurden, verdeutlichen eindrucksvoll, wie stark der Fokus bei der Technologieentwicklung auf den Menschen gerückt ist. Nicht allein die technologischen Möglichkeiten treiben den Wandel der vernetzten Welt voran, sondern vielmehr die zunehmende Verflechtung von technologischen und sozialen Aspekten.
Der aktuelle Trendradar bietet einen umfassenden Einblick in die vernetzte Zukunft und verdeutlicht, dass Konnektivität weit über die bloße Einführung neuer Technologien hinausgeht. Er zeigt auf, wie technologische Entwicklungen unser Verständnis von menschlicher Interaktion, Arbeitsprozessen und sozialen Strukturen in den kommenden Jahren prägen werden.
Ein durchgehender Trend ist die wachsende Relevanz von menschzentrierter Technologie. Auf dem Trendradar als „Human Centricity“ bezeichnet, geht es dabei um die konsequente Ausrichtung technologischer Fortschritte an den Bedürfnissen und Werten der Menschen. Technologie soll nicht nur funktional sein, sondern auch sozial gerecht und inklusiv sein.
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New Work
Der Megatrend New Work symbolisiert die Entwicklung flexibler, anpassungsfähiger Unternehmensstrukturen, die Innovation und individuelles Wachstum begünstigen. Was jedoch oft fehlt, ist eine klare Vision für die Zukunft, die als Grundlage für strategische Entscheidungen dient. Für einen systemischen Blick auf die Evolution der Zukunft der Arbeit hat das Zukunftsinstitut "Die Zukunft der Arbeit" ganzheitlich auf Basis des fundierten Researchs betrachtet. Das entstandene Trendradar kartiert die Trends, die den Megatrend in den nächsten Jahren prägen und verändern werden. Sie können Zusammenhänge und Signalstärken ablesen und mithilfe konkreter Handlungsempfehlungen Maßnahmen ableiten. Oben rechts im Trendradar New Work gut zu erkennen ist daher die Technosoziale Arbeitswelt. Eine Entwicklung, um die künftig kein zukunftsfähiges Unternehmen herumkommen wird – hier besteht akuter Handlungsbedarf. Technologie und Soziales verschmelzen mehr und mehr zu technosozialen Systemen. Diese werden die Basis jeder Organisation sein. Leser:innen unserer Studie „13 Trends für die Zukunft der Arbeit“ wissen, bei welchen Trends sie unmittelbar handeln und bei welchen sie rechtzeitig gestalten sollten, welche sie vorausschauend entwickeln und welche Sie frühzeitig erkennen können.
Gesundheit
Gesundheit präsentiert sich heute so vielfältig wie nur wenige andere Themen. Sie ist sowohl individuell als auch kollektiv, persönlich und global. Gesundheit beeinflusst nicht nur Medizin, Pharma, Pflege und Versicherungen, sondern auch die Konsumentscheidungen, Ernährungsgewohnheiten, Mobilität, Wohnorte, Arbeitsweisen, Urlaubspläne und Produktivität der Menschen. Sie ist ein wichtiger Bestandteil von Strategie, Markt, Marketing, HR, Infrastruktur und Geschäftsmodellen. Ein bedeutender Treiber im Megatrend Gesundheit ist der demographische Wandel. Obwohl sein Höhepunkt noch nicht erreicht ist, scheinen die damit verbundenen Herausforderungen – insbesondere die erwartete Zunahme von Patienten, die Pflege benötigen, bei gleichzeitig knapper werdenden Fachkräften – wenig Spielraum für Überlastung zu lassen. Der Einsatz von Technologie mit dem Ziel von Effizienz, Automatisierung und vor allem Prävention ist ein Lösungsansatz für diese Problematik. Wie sich diese Entwicklung auswirkt, zeigt das Trendradar Gesundheit.
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Globalisierung
In unserer komplexen Welt können sich Vorgänge in China oder ein Schiff im Suezkanal auf den wöchentlichen Einkauf im Supermarkt ebenso auswirken wie auf die Produktion mittelständischer Unternehmen in Europa oder auf die Absätze internationaler Konzerne. Insbesondere Europas Unternehmen, Institutionen und Regierungen stehen vor Herausforderungen, aber auch Zukunftspotenzialen. Unser Trendradar Globalisierung dient Entscheiderinnen und Entscheidern als Orientierungshilfe, um diese zu erkennen und zu durchdringen. Ein wesentlicher Trend ist Erschöpftes Europa. Die Zeiten, in denen Europa wirtschaftlich den Ton angegeben hat, sind lange vorbei. Die USA und China haben der Alten Welt den Rang abgelaufen und schmieden eigene Allianzen. Jetzt heißt es für Europa: aufwachen und neue Partner suchen. Leser:innen unserer Studie Globalisierung werden bei der Nutzung des Trendradars schnell feststellen, dass die identifizierten Trends ihnen regelmäßig im Arbeitsleben begegnen.
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Retail
Die Herausforderungen der letzten Jahre, darunter Kriege, die Corona-Pandemie und steigende Inflationsraten, haben deutliche Auswirkungen in der Retail-Branche hinterlassen. Diese Entwicklungen führen zu einer merklichen Veränderung im Kaufverhalten der Verbraucher, die vorsichtiger und zurückhaltender agieren. Gleichzeitig sehen sich Einzelhändler mit steigenden Betriebskosten konfrontiert. Die belastbaren und anwendbaren Erkenntnisse des Zukunftsinstituts – manifestiert im Trendradar Retail – zeigen einen branchenweiten Wandel in vielen Bereichen auf: Von starren zu fluiden, resilienteren Strukturen. Vom Bedarf an Verkaufs- zur Nachfrage nach Digitaltalenten. Vom Produktfokus zur digitalen Kundenzentrierung. Vom Konkurrenzdenken zum multiplen Risikomanagement.
Haufe – Die Jobs der Zukunft
In einer sich ständig wandelnden Arbeitswelt, geprägt von Digitalisierung, Wertewandel und Globalisierung, ist es unerlässlich, vorausschauend zu denken und sich aktiv auf Veränderungen vorzubereiten. Die Haufe Akademie, ein führender Anbieter für Qualifizierung und Entwicklung von Menschen und Unternehmen im deutschsprachigen Raum, stellt sich kontinuierlich dieser Herausforderung. Gemeinsam mit dem Zukunftsinstitut begibt sie sich auf eine Entdeckungsreise, um die Arbeitsplätze der Zukunft zu erkunden. Das Trendradar kann auf der Haufe-Website heruntergeladen werden.
Unternehmen benötigen ein Trendradar aus mehreren Gründen
- Frühzeitige Identifizierung von Trends und Innovationsmöglichkeiten:
Ein Trendradar ermöglicht es Unternehmen, relevante Trends und Entwicklungen in ihrem Umfeld frühzeitig zu erkennen. Dies verschafft einen strategischen Wettbewerbsvorsprung, da Unternehmen sich rechtzeitig auf kommende Veränderungen vorbereiten und Innovationen vorantreiben können. - Fundierte strategische Entscheidungsfindung:
Durch die umfassende Datengrundlage, die ein Trendradar liefert, können strategische Entscheidungen über zukünftige Geschäftsfelder, Produktinnovationen oder Geschäftsmodelle auf einer soliden Basis getroffen werden - Sensibilisierung der Mitarbeiter:
Die Erstellung und Kommunikation des Trendradars im Unternehmen sensibilisiert die Mitarbeiter für Zukunftschancen und fördert ein kollektives Wissensmanagement. - Kontinuierliche Überwachung und Anpassung:
Durch regelmäßige Aktualisierung des Trendradars können Unternehmen Trends und Technologien fortlaufend beobachten und ihre Strategien entsprechend anpassen. - Ganzheitliche Perspektive:
Ein Trendradar bietet eine branchenübergreifende und umfassende Marktübersicht über alle relevanten Handlungsfelder für das Unternehmen.
In Summe hilft ein gut konzipiertes und gepflegtes Trendradar Unternehmen dabei, zukunftsorientiert zu agieren, Chancen frühzeitig zu erkennen und sich strategisch optimal aufzustellen.
Unser Team berät Sie gerne individuell
Sollte Sie mit Ihrer Organisation eine spezielle Fragestellung oder ein spezifischer Anwendungsbereich interessieren, entwickeln wir für Sie gerne ein individuelles Trendradar. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.