Durch die Corona-Krise brach dem Familienbetrieb Tendsystem ein ganzer Markt weg. Mit einem Spezial-Coaching des Zukunftsinstituts entstanden aber rasch neue Perspektiven – und Produkte.
Tendsystem – Adaptive Produktentwicklung

Herausforderung
Seit über einem Vierteljahrhundert sorgt der Südtiroler Familienbetrieb Tendsystem mit Zelten für Feste und Veranstaltungen für attraktive mobile Raumlösungen. Ein Markt, den es mit der Corona-Krise schlichtweg nicht mehr gab. Geschäftsführerin Katrin Trafoier stieß in dieser für das Unternehmen überaus fordernden Situation auf ein Angebot des Zukunftsinstituts in Kooperation mit dem NOI Techpark: Im Rahmen eines Krisenprogramms werden dabei individuelle 1:1-Coachings für klein- und mittelständische Betriebe geboten, die sich neu orientieren und aufstellen müssen.
Prozess
Katrin Trafoier nutzte das Coaching, an dessen Beginn die Covid-19 Impact Analyse des Zukunftsinstituts stand. Mit dem Tool Trend Canvas wurde systematisch untersucht, was die Krise für den Unternehmenskontext „Die Trend Canvas hat mir enorm geholfen, meine Gedanken zu sortieren.“ und das Unternehmen bedeutet und welche Perspektiven sich in der Folge ergeben können. „Die Trend Canvas hat mir enorm geholfen, meine Gedanken zu sortieren. Dadurch konnte ich mich deutlich besser auf die wichtigen Hebel fokussieren, die wir positiv beeinflussen können“, bilanziert Trafoier.
Ergebnis
Auf Basis der Ableitungen aus Analyse und Coaching durch das Zukunftsinstitut hat Tendsystem binnen kürzester Zeit neue Produkte bzw. die Produktschiene Tendprotect entwickelt, die u. a. modulare Trennwände aus PVC und Besucherkabinen für Altersheime umfasst. So wurde agil auf die neue Situation reagiert – mit durchschlagendem Markterfolg. Entscheidend dafür war das systematische Vorgehen im Rahmen der Impact- und Trendanalyse, das in einer unübersichtlichen Situation Klarheit geschaffen und dem Unternehmen den Weg zurück in die Zukunft gewiesen hat.


