Eine Auftragsstudie des Zukunftsinstituts lieferte der ZKW Gruppe passgenau und detailliert relevante Informationen als Orientierungshilfe für künftige Entscheidungen.
Illuminating the Future: Light and Mobility Trend Study

Herausforderung
Als Spezialist für innovative Premium-Lichtsysteme und Elektronik ist die ZKW Gruppe ein gefragter Player der internationalen Automobilbranche. Fahrzeughersteller wie BMW, Audi, Mercedes-Benz, Volvo, Ford, Lamborghini, Land Rover und viele mehr setzen auf die Produkte des in Österreich ansässigen Unternehmens. Mit mehr als 9.500 Mitarbeitern in Europa, Amerika und Asien ist ZKW einer der führenden strategischen Partner der Automobilindustrie.
Um weiterhin wegweisende Licht- und Elektroniksysteme für zukünftige Mobilitätskonzepte entwickeln zu können, entschied sich ZKW 2019 dazu, gemeinsam mit dem Zukunftsinstitut einen Blick auf die Trends und Entwicklungen zu werfen, die die Licht- und Sensortechnik – insbesondere im Mobilitätssektor – in den nächsten Jahren prägen werden. Eine entsprechende Auftragsstudie sollte dem Unternehmen als Untertützung zur weiteren Fokussierung dienen und Orientierung geben:
- In welche Richtung entwickeln sich kaufentscheidende Trends und welche Auswirkung haben diese auf den Geschäftsbereich von ZKW?
- Wo werden in Zukunft relevante Innovationsfelder für ZKW liegen?
- Welche Entwicklungen in den Bereichen Mobilität und Beleuchtung sind für ZKW entscheidend?
- Welche Themen treiben Innovationen in diesen Bereichen voran?
Dabei sollte keinesfalls nur der technologische Status quo abgebildet und kleinteilig analysiert, sondern ein größerer, auch gesellschaftlicher Rahmen gezogen werden.
Prozess
Unter Einbeziehung seines Expertennetzwerks ging das Zukunftsinstitut im Frühjahr 2020 an die Arbeit. Die ausbrechende Pandemie und ihre Auswirkungen, vor allem auf den Megatrend Mobilität, waren für das Trend Research Team des Zukunftsinstituts Anlass, zusätzliche neue Perspektiven in den Fokus zu nehmen. Gemeinsam mit dem Mobilitätsexperten Dr. Stefan Carsten sowie einem Designer-Team der HfG Offenbach wurden diverse Trendfelder detailliert analysiert.
Zunächst wurden jene Megatrends identifiziert, die für die Branchen Mobilität und Exterior Lighting die höchste Relevanz haben. Da ZKW bereits bestimmte strategisch interessante Themenfelder – wie etwa Kundenbedürfnisse, User Experience, autonomes Fahren etc. – definiert hatte, wurden diese mit den identifizierten Megatrends abgeglichen und hinsichtlich ihrer Verbindungen analysiert. Ergänzt um die Ergebnisse eines gezielten, tief gehenden, individuellen Trend Researchs in den Bereichen Mobilität und Beleuchtung konnte so eine Matrix gebildet werden, die Megatrends, Themenfelder sowie Mobilitäts- und Exterior Lighting Trends miteinander in Beziehung setzt.
Die Matrix zeigt nicht nur auf, wie sich die einzelnen Trends zueinander verhalten, wie sie sich gegenseitig beeinflussen und aufeinander wirken. Darüber hinaus zeigt die Matrix auch, wo sich Innovationscluster bilden und welche Potenziale sich in der Zukunft für ZKW auftun.
Ergebnis
Die Matrix und die Erkenntnisse der Analysen flossen ebenso wie die ausführlichen Beschreibungen der relevanten Trends und Innovationscluster in die finale Studie ein: Auf 210 Seiten beschreibt die Light and Mobility Trend Study – sowie die dazugehörige Executive Summary – für die ZKW Gruppe die aktuellen Trends und künftigen Einflussfaktoren ihres Geschäftsbereichs. Im Rahmen einer globalen Managementkonferenz im Sommer 2020 wurde diese Studie gemeinsam mit dem Zukunftsinstitut präsentiert. Darüber hinaus kann die englischsprachige digitale Studie im gesamten Unternehmen als gemeinsames Basis-Know-how herangezogen werden.