Megatrend Gesundheit

G

esundheit bedeutet nicht mehr nur das Gegenteil von Krankheit, sondern ein Bewusstsein für die Balance der individuellen Lebensenergie. In der Konsequenz verwandelt sich die Medizin vom spezialisierten Reparaturbetrieb in einen gewaltigen Sektor im Dienste des Gesundheitsprosumenten. Gesundheit ist ein gutes Verkaufsargument und durchdringt längst alle Lebens- und Konsumbereiche, unter dem Stichwort „Corporate Health“ auch die Arbeitswelt.

Mehr über die einzelnen Subtrends des Megatrends Gesundheit erfahren Sie im Megatrend Glossar.

IM DOSSIER ENTHALTENE ARTIKEL

Slow Business: Achtsam arbeiten

Unser Arbeitsalltag ist geprägt von ständiger Erreichbarkeit, Dauerbelastung und Stress. Umso wichtiger sind aktive Auszeiten – das erkennen auch immer mehr Unternehmen.

Philips Gesundheits-studie 2015

Wie Vertrauen zum Treiber einer neuen Gesundheitskultur wird

“Vegane Ernährung wird zum Megatrend”

Wie sieht unsere Zukunft aus? 10 Fragen an prominente Forscher und Denker.
Ossi Urchs war Internet-Kenner und Onlinestratege der ersten Stunde, veröffentlichte Texte und hielt Vorträge und betrieb seit 1982 die Medien-Agentur F.F.T.. Urchs starb am 25.9.2014 in Offenbach.

Wie wir morgen essen werden

Nichts ist einfacher als essen. Und kaum etwas ist komplizierter: Ist Fleisch noch okay? Darf man altes Essen weitergeben? Müssen wir Bier-Sommeliers werden? Unsere Trends geben die Richtung für die Branche und den Einzelnen vor.

Sportivity: Das neue Lebensgefühl für den Alltag

Alle Rekorde sind gebrochen und Sport nimmt eine neue Funktion an: als softe Freizeitbeschäftigung für den Alltag.

Share Caring: Die Zukunft der Medizin

Das klassische Gesundheitssystem ist in der Vertrauenskrise. Ärzte verlieren Autorität und können gleichzeitig noch mehr Verantwortung abgeben

Bioprinting: Der gedruckte Mensch

Lebende Blutgefäße, Haut und Organe aus dem 3D-Drucker sind Zukunftsmusik – noch. Bald könnten sie die Medizin revolutionieren

iHealth & Co.: Gesundheit im Jahr 2040

Gesundheit als Schlüsselressource der Zukunft: Ein Auszug aus der Auftragsstudie des Zukunftsinstituts für die Darmstädter HEAG

Interview: “Es gibt eine Lücke im System”

Anja Bittner, Johannes Bittner und Ansgar Jonietz haben die Austausch-Plattform washabich.de gegründet, um Spezialisten und Laien miteinander zu vernetzen

Gesundheit und Hygiene: Beginn einer neuen Ära

Sozio-Gesundheit und Self-Tracking: Gesundheit wird ganzheitlicher - auch im Badezimmer. Ein Auszug aus der Auftragsstudie des Zukunftsinstituts “Körperbewusstsein und Hygiene im Wandel” für den Sanitärkonzern Geberit

Der Schlaf, die Stadt und die App

Schlaf wird wichtig, gerade in digitalisierten Zeiten. Die Zukunft des gesunden Schlafs ist dabei auch eine Aufgabe für Stadtplaner

Share Caring: Die Demokratisierung der Medizin

Vom Gesundheitssystem genervte Patienten zwingen Ärzte und Institutionen zum Umdenken: Die Medizin von morgen setzt auf Kollaboration, Transparenz und Wissensfreiheit.

Wie wir morgen essen werden

Rund um das Thema „Food“ sind Trends permanent in schneller Bewegung: Die sechs wichtigsten Veränderungen und ihre Auswirkungen auf Märkte und Branchen

Healthness: Gesundheit wird ganzheitlich

Niemals hatte Gesundheit einen so hohen Stellenwert wie heute. In Zukunft wird sie wesentlich umfassender gedacht - und eröffnet dem Gesundheitsmarkt neue Potenziale

Sportivity

Sport ist so ausdifferenziert wie die Gesellschaft des 21. Jahrhunderts. Künftig wird er auch den letzten sportlosen Bereich erobern: Die Arbeitswelt. So wird Sport ein riesiger Markt für Kleidung, Dienstleistungen, Ernährung und Gesundheit.

Food Report 2015

Ernährung ist von einer rasanten Veränderung bestimmt. Immer mehr Menschen verweigern sich der „Supermarktokratie“ und suchen nach dem Natürlichen und Ursprünglichen. Der Report bietet allen Produzenten, Händlern und Gastronomen Orientierung zur Entwicklung neuer Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle.