„Der rote Faden der Generationskonflikte zieht sich durch alle großen Themen unserer Zeit.“
Tristan Horx ist einer der gefragtesten Trend- und Zukunftsforscher und vereint dabei sowohl eine frische, junge Perspektive auf Erkenntnisse der Branche als auch jahrelange Erfahrung in selbiger. Seit seinem 24. Lebensjahr ordnet der Experte für Megatrends und Generationsthemen auf internationalen Bühnen, in TV und diversen digitalen Formaten Entwicklungen rund um die Tiefenströmungen des Wandels ein. Im Fokus des Kultur- und Sozialanthropologen stehen vor allem Trends, die sich in verschiedenen Generationen beobachten lassen, und insbesondere die Megatrends Neo-Ökologie, New Work, Mobilität und Konnektivität sowie die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit. In seinen Vorträgen regt Tristan Horx fundiert, frech und provokant dazu an, überholte Mindsets zu prüfen, visionäre Zukunftsszenarien zu entwickeln und Zukunft mutig, optimistisch und proaktiv anzugehen.

Tristan Horx hält Vorträge in Deutsch und Englisch, u.a. zu diesen Themen:
- Die Gäste der Zukunft
Generationen Y, Z – und was auch immer danach kommt – stellen zunehmend höhere Anforderungen an die Reisen der Zukunft. Die Megatrends Individualisierung, Neo-Ökologie und Konnektivität sorgen hier für große Veränderungen. Die Tourismus-Branche muss sich auf die informierten, nach Sinn suchenden Generationen der Zukunft einstellen. Das erfordert einen transparenten und authentischen Dialog mit den Gästen von morgen, und Verständnis ihrer Wünsche und Werte. - Das Ende der Generationen
Kind – Erwachsener – Pensionist: So einfach sieht unsere Vorstellung von Generationen aus, doch dieses alte Konzept bildet den Zeitgeist nicht mehr adäquat ab. Heute erkennen wir mehrere, intensivere Lebensabschnitte, die für alle Altersgruppen relevant sind. Die „Senioren“ unserer Zeit etwa sind schon längst nicht mehr Greise, sondern aktive Mitglieder der Gesellschaft. Und die Jugend wächst unter völlig anderen Voraussetzungen heran als noch vor einigen Jahren. Diese Entwicklung der Generationen hat wesentlichen Einfluss auf die Gesellschaft, aber auch auf Unternehmen und deren Marketing. - (Poly-)Mobilität
Die Annahme, dass in der globalisierten Welt Menschen immer mehr mit dem Flugzeug fliegen, hat sich nicht bewahrheitet und das Konzept Auto hat in seiner derzeitigen Form ein Ablaufdatum. Dank dem Internet und der Demokratisierung von Information hat sich Mobilität stark gewandelt und neue Formen angenommen – im Digitalen wie im Analogen. - Vom Global Village zur Global City
Flüchtlinge, Umweltkatastrophen, Kriege, Konflikte – rund ein Drittel der Menschen assoziiert den Begriff Globalisierung mit diesen Themen. Es entsteht der Eindruck, dass alles immer schlimmer wird. Doch lassen wir die Hysterie einmal außen vor und wagen einen Reality-Check. Wohlgemerkt keinen naiven, natürlich hält die Globalisierung Herausforderungen bereit – und zwar in lokalen und globalen Dimensionen. - Progressive Provinz
Ist der ländliche Raum dem Untergang geweiht? So scheint es. Schulen werden geschlossen, Buslinien gekappt, ärztliche Versorgung wird eingestellt. Zum Basiswissen der Zukunftsforschung zählt auch die Erkenntnis, dass jeder Trend irgendwann einen Gegentrend erzeugt. In den nächsten Jahren wird sich deshalb die Sehnsucht in Richtung Urbanität wieder umkehren.
Tristan Horx ist Autor u.a. folgender Publikationen:
- Sinnmaximierung – Wie wir in Zukunft arbeiten
- Unsere Fucking Zukunft – Warum wir für den Wandel rebellieren müssen
- Generation Global
Tristan Horx ist gefragter Interviewpartner, produziert mit dem Zukunftsinstitut eine Reihe verschiedener Video-Formate und fungierte als Host des Podcasts Treffpunkt: Zukunft.
- „Mode wird eher noch politischer werden“ – Interview auf vogue.de
- „Die Begeisterung der Boomer fürs Auto war legitim“ – Interview auf zeitonline.de
- Wie verschieden Vater und Sohn auf die Zukunft blicken – Artikel auf handelsblatt.com
- „Die Zukunft gehört dem Vierstundentag“ – Interview auf handelsjournal.de
- „Nach Corona beginnt ein neues Zeitalter“ – Gespräch mit deutschlandfunknova.de
Tristan Horx arbeitet regelmäßig mit Konzernen, KMUs, Familienunternehmen, Start-ups und
Institutionen an deren Zukunft. Zu seinen Kunden zählen u.a.:


Ausgewählte Stimmen zur Zusammenarbeit mit Tristan Horx:
„Tristan Horx hat unsere Führungskräfte mit seinem Vortrag zum Thema Generationsmythos nachhaltig inspiriert und innerlich bewegt. Er war eine absolute Bereicherung unserer Veranstaltung und wir können seinen Vortrag uneingeschränkt weiterempfehlen.“
„Tristan Horx macht Lust darauf, Zukunft aktiv mitzugestalten.”
„Ein großes Dankeschön an Tristan Horx für den sehr authentischen Vortrag. Unsere Erwartungen waren durchaus hoch gesteckt und wurden mehr als nur erfüllt. Die Teilnehmer waren happy und die Veranstaltung mit Tristan Horx als Speaker ein voller Erfolg. 100 Punkte! Ich werde auch in Zukunft gerne wieder auf Tristan Horx zukommen.”
Tristan Horx beschäftigt sich mit diesen Trends
Zusammenarbeit anfragen
Unser Team berät Sie gerne und vermittelt Ihnen die Experts, die Ihrer Organisation Zukunft passgenau näher bringen. Wir freuen uns, gemeinsam das perfekte Vortragsthema, das ideale Format und den besten Speaker für Sie zu finden. Kontaktieren Sie uns einfach über das folgende Formular: