Stefan Grabmeier

Stephan Grabmeier ist Experte für eine nachhaltige Transformation, New Work und Impact Business. Seine zentralen Themen: Die Neo-Ökolgie ist der wichtigste Megatrend – Enkelfähigkeit in der Wirtschaft und Gesellschaft zu erreichen eines der wichtigsten Ziele unserer Zeit. Stephan ist Mitglied der Geschäftsleitung am Zukunftsinstitut. Mit dem ZI Consulting Team begleitet er strategische Entscheider in Wirtschaft und Politik in der Lösung von Zukunftsfragen.

Stephan Grabmeier engagiert sich als Business Angel und Mentor für Impact Start-ups bei Capacaura und der Impact Factory. Seit 2009 arbeitet er als Partner eng mit Prof. Muhammad Yunus (Friedensnobelpreisträger 2006) im Grameen Creative Lab, der Keimzelle der europäischen Social Business Aktivitäten zusammen. 2020 hat er die B Labs Deutschland mit aufgebaut und unterstützt das globale Movement für „Business as force for good“.


Wir stehen an der Schwelle eines neuen, besseren Wirtschaftens – fairer, nachhaltiger, verantwortungsvoller. Stephan Grabmeier zeigt, wie die Transformation als Individuum, als Organisation und als Gesellschaft hin zu sinnstiftendem Wirtschaften gelingen kann. Mit den Impact Business Zukunftshebeln und weiteren wirkungsvollen Methoden des Zukunftsinstituts übersetzt er Trends in Strategien und hilft diese für Organisationen effektiv umzusetzen.

Ob als kopföffnender Speaker, in Talks, Podcasts oder Workshops – mitreißend, mit viel Herzblut hat sich Stephan Grabmeier der Frage nach dem Purpose hinter unserem Handeln verschrieben und inspiriert Menschen, ihr Potenzial zu entfalten, um die Welt als besseren Ort zu gestalten.

Für seine innovativen Arbeiten wurde er vielfach ausgezeichnet, u. a. wurde er zwei Mal unter die „40 führenden Köpfe im Personalwesen“ gewählt. Die Wirtschaftswoche und brand eins haben ihn zum Digitalen Champion und Top Innovator gekürt. Bereits drei Mal wurde er von workpath und XING zum Top New Work Influencer gewählt. Das Personalmagazin positioniert ihn in den Top-10 der einflussreichsten HR-Berater.


Stephan Grabmeiers Blog ist seit Jahren einer der meist gelesenen für seine Themen. Er ist Kolumnist in Wirtschaftsmagazinen und bis heute über 20-facher Buch-Co-Autor. Sein Buch „Future Business Kompass – der Kopföffner für besseres Wirtschaft“ wurde nach kurzer Zeit unter den 99 besten Wirtschaftsbüchern gelistet und ist mittlerweile eine Pflichtlektüre für alle Game Changer. In „Future Skills“ widmet er sich als Co-Autor 30 zukunftsentscheidenden Kompetenzen und dem Erlernen selbiger.