Neugier-Management

Sind sie neugierig? Dann haben Sie eine Eigenschaft, welche Ihnen und Ihrem Unternehmen weiterhelfen kann.

In der Studie widmen wir uns der fundamentalen Frage, was hinter dem Phänomen Neugier steckt und wie Unternehmen sich neugierig halten können, um eine Grundlage für Innovation zu schaffen. Nach mehr als 2 Millionen Jahren lässt sich ein Fazit ziehen: Die Evolution belohnt neugieriges Verhalten. Und dies gilt ebenso im Businesskontext.

Neugier-Management | Andreas Steinle, Dr. Carl Naughton | November 2014 | 90 Seiten | ISBN: 978-3-938284-91-9 | 190.00 € zzgl. 7 % MwSt.

Themenschwerpunkte

Wer sich nicht ständig erneuert, wird vom Sturm des Wandels weggeblasen. Immerhin: Die durchschnittliche Existenzdauer eines Unternehmens beträgt nur ca. 70 Jahre – kürzer als ein Menschenleben. Und permanent steigender Wettbewerbsdruck dürfte die Lebensspanne eher verkürzen als verlängern. Zu Recht ist daher das Thema Innovation in den letzten Jahren ganz weit oben auf die Agenda gerückt. Dabei kam bisher nur ein Aspekt zu kurz: ohne Neugier keine Innovation! Stillen Sie mit der Studie Ihre Neugier in folgenden Bereichen:

  • Curiosity Economy: Wie Neugier Wirtschaft treibt 
  • Neugier-Forschung: Was Menschen neugierig macht 
  • Neugier-Management: Was Unternehmen innovativ macht 
  • Beautiful Minds: Wie man neugierige Mitarbeiter findet 
  • Seitensprünge: Wie Neugier zu Cross-Innovations führt

Einblicke in die Studie


Dieser Artikel ist in folgenden Dossiers erschienen:

Megatrend Wissenskultur

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Digitale Medien schaffen einen immer leichteren Zugang zu einer wachsenden Wissensmenge. Im „War for Talents“ der neuen globalen Kreativ-Ökonomie zeigt sich, dass Bildung ein Schlüssel zu einer hoffnungsvollen Zukunft ist. Die Förderung von individuellen Talenten und leidenschaftlicher Neugier schafft die Voraussetzungen für Innovationen und sozialen Aufstieg.

Megatrend New Work

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Unsere Gesellschaft befindet sich im Wandel von der Industrie- zur Wissensgesellschaft. Dementsprechend verändern sich auch Unternehmensstrukturen und Arbeitsräume: Die Grenzen zwischen Berufs-und Privatleben verschwimmen, und als Kreativarbeiter werden wir zunehmend selbstständig, auch wenn wir fest angestellt sind.

Folgende Menschen haben mit dem Thema dieses Artikels zu tun:

Andreas Steinle

Mit seinen Vorträgen will der bekennende Zukunftsoptimist Trends nicht nur sichtbar, sondern auch nutzbar machen. Die Botschaft des erfahrenen Zukunftsforschers lautet: mehr Experimente wagen.

Dr. Carl Naughton

Anders und kreativer denken: Mit seinem Neugier-Management verbindet Carl Naughton fachliche Fundierung und inspirierende Präsentation – und bereitet so mit seinen Vorträgen den Weg für echte Innovationen.