Business-Ideen, die es dem Individuum ermöglichen, loszulassen und einige Schritte zurückzutreten, um sich selbst und die Welt zu beobachten, entwickeln sich zu einem Wachstumsmarkt. Bei den Deutschen steht Urlaub im eigenen Land hoch im Kurs, denn beliebt ist vor allem eins: Ruhe,
Mind Balancing bildet nicht den freizeitkonnotierten Gegenpol, sondern ist einer neuer Grundmodus.
Erholung und Entspannung. Urlaub auf dem Bauernhof, in der Natur oder in abgelegenen Klöstern und Retreats erfreut sich wachsender Beliebtheit. Gelassenheit – Mind Balancing – bildet letztlich aber nicht den freizeitkonnotierten Gegenpol zum stressigen Job, sondern ist ein neuer Grundmodus, der in allen Lebensbereichen zu einem neuen, gesundzufriedenen Denken und Handeln führt.
BEST PRACTICE: Spa für die Gedanken
Mitten in Paris, an einem der vielbefahrenen Boulevards, findet sich hinter einer unscheinbaren weißen Fassade ein geheimnisvoller Ort der Entschleunigung. Das Seymour+ ist ein "Escape Room" für den Geist und die Gedanken, ein Raum ohne Technologie und andere Ablenkungen. Keine Computer, keine Handys, selbst Bücher und Zeitschriften sind in dem 230 Quadratmeter großen Loft nicht erlaubt, das sich über zwei Etagen erstreckt. Die Besucher werden in fünf interaktiven Umgebungen mit unterschiedlichen Methoden und Übungen aufgefordert, sich ausschließlich mit sich selbst auseinanderzusetzen. Melissa Unger, Gründerin des Seymour+, versteht ihr 2015 begonnenes Projekt als einen Raum der Stille und der Stressreduktion, wo Menschen vorübergehend alle Verbindungen zur Außenwelt kappen, um sich wieder mit sich selbst zu verbinden.
seymourprojects.com
Dieser Text ist ein Auszug aus der im Oktober 2016 erschienenen Studie "Health Trends".