Playful Business


Wer spielt gewinnt!
Für alle, die im Unternehmen alte Strukturen aufbrechen und ein neues Spiel beginnen wollen.

Als Kinder erleben und erlernen wir im Spiel Neugier, Gefühl, Mut, Lust und Weitblick. Spiel erzeugt Enthusiasmus für Neues. Im Businesskontext muss dieses Know-how erst wieder aufgebaut und die Spielregeln neu entwickelt werden. Denn Beweglichkeit wird zur entscheidenden Zukunftskompetenz. In der Studie Playful Business zeigen wir, wie das in Unternehmen gelingen kann.

Playful Business | Autoren: Florian Kondert, Carl Naughton, Lena Papasabbas, ­Philipp ­Reinartz, Christian Schuldt, Silke Seemann, Janine Seitz | 2017 | 111 Seiten | ISBN: 978-3-945647-45-5 

Kapitelübersicht


Playful Human

Was macht ein gutes Spiel aus? Wie entsteht die Freude am Spiel, und wie kann dieser grundmenschliche Wesenszug in einer vernetzten Welt neu belebt werden? Für die Beantwortung müssen wir zwischen game und play unterscheiden – und das Thema Gamification neu beleuchten. Denn im heutigen Businesskontext motivieren Spielmechanismen oftmals nur zu oberflächlich.

Playful Society

Ein zentrales Merkmal der Netzwerkgesellschaft ist das Schwinden klarer Strukturen. Menschen wie Unternehmen müssen sich dauernd an neue Umstände anpassen. Die Gesellschaft wird zu einer permanenten Spielwiese – und an die Stelle von Eindeutigkeit und Planbarkeit treten Widerspruch und das Erkunden neuer Möglichkeiten. Für Unternehmen ist das ein dringlicher Aufruf, die eigenen Spielregeln zu erneuern.

Playful Business

Rein funktionale Zusammenhänge und herkömmliche Managementmethoden eignen sich nicht mehr als Orientierungs- und Steuerungsmechanismen für Unternehmen. Im Kern einer neuen Sichtweise steht die Erkenntnis: Die Welt funktioniert nicht mehr – sie spielt. Unter dieser Perspektive beleuchtet die Studie 6 unternehmerische Spielfelder im Detail:

  • Leadership  Playfulness als zentrale Führungskompetenz in 6 Schritten
  • Kollaboration  Bessere Ergebnisse durch neue Spielregeln
  • Innovation  Spielerisch erneuern durch Human-Centered Design
  • Learning  Lernen, zu spielen – und spielerisch lernen
  • Recruiting  Der Gamification-Joker im War for Talents
  • Marketing  Kundenbindung mit extrinsischen und intrinsischen Anreizen

Playful Future

Schillers berühmte Feststellung, der Mensch sei „nur da ganz Mensch, wo er spielt“, erscheint in einer hochgradig vernetzten Welt aktueller denn je. Das alte Konzept des Homo oeconomicus ist schon heute obsolet – der Mensch von morgen ist ein Homo ludens, ein Spielwesen. Denn je mehr unsere Wirklichkeit von Automatisierung und Algorithmen geprägt ist, umso elementarer wird auch die Schaffung neuer Spiel- und Resonanzräume.

Einblicke in die Studie