Handlungsempfehlungen für eine zukunftsfähige Kosmetikbranche

Kosmetik transparent, eine Informationsplattform der Markenkosmetik-Hersteller, verschaffte sich mithilfe einer Auftragsstudie des Zukunftsinstituts ein Update zu relevanten Trendentwicklungen für die Branche sowie Handlungsempfehlungen für seine Mitglieder.

Seit mehr als 30 Jahren setzt sich Kosmetik transparent für Transparenz und markenneutrale Information rund um Kosmetikthemen ein. Mit dem Anspruch, Journalist:innen, Ärzt:innen und Apotheker:innen, Konsument:innen sowie Handel und Gewerbe Wissen und Neues rund um das Thema Kosmetik bereitzustellen, beschäftigt sich Kosmetik transparent, das u.a. Beiersdorf, L’Oréal, Henkel und Unilever zu seinen Mitgliedern zählt, regelmäßig auch mit der Zukunft der Branche.

Herausforderung

Zuletzt hatte Kosmetik transparent 2018 mit dem Zukunftsinstitut die Zukunft der Kosmetik erforscht, eine globale Pandemie später und mit der Rückkehr des Krieges nach Europa sah Kosmetik transparent allerdings die Zeit gekommen, unter diesen veränderten Rahmenbedingungen einen neuerlichen Blick auf die Zukunft zu werfen. Im Kontext der Stapelkrisen sollte der Fokus auf Veränderungen und neue Entwicklungen, auch auf Produktebene, gelegt werden.

Prozess

Nachdem gemeinsam das Themenfeld abgesteckt worden war, ging das Team des Zukunftsinstituts in den individuellen Trend Research für Kosmetik transparent. Im veränderten Kontext der Krisen wurden die für die Branche relevantesten Megatrends identifiziert und deren Einfluss auf Unternehmen, Prozesse und Produkte der Kosmetikmärkte neu analysiert. Auswirkungen und zu erwartende Entwicklungen im Zusammenhang mit diesen Megatrends wurden ebenso erforscht wie die Zukunft von relevanten Sub- und Branchentrends. Zudem wurden aus der Analyse konkrete Handlungsempfehlungen für Unternehmen in der Kosmetikbranche abgeleitet, die den Mitgliedern von Kosmetik transparent helfen sollten, sich für die Zukunft weiterhin gut aufzustellen. All diese Erkenntnisse fanden Eingang in die ausführliche Trendstudie „Future Cosmetics – Beauty, Pflege und Selbst im Aufbruch“, die im Herbst 2022 vom Zukunftsinstitut im Auftrag von Kosmetik transparent herausgegeben wurde.

Auftragsstudien

Auftragsstudien

Lassen Sie sich vom Zukunftsinstitut eine individuelle Studie zu den für Sie wirklich relevanten Trends und Megatrends erstellen und gehen Sie so tief hinein in die Zukunft Ihres Unternehmens.

Ergebnis

Die Trendstudie „Future Cosmetics“ beleuchtet die Rolle der Megatrends Individualisierung, Konnektivität, Silver Society, Gesundheit, Gender Shift sowie Neo-Ökologie als Treiber für Entwicklungen in der Kosmetikbranche. Sie lenkt den Fokus auf verändertes Einkaufsverhalten und Themen wie den Wandel des Schönheitskonzeptes und des Körperbewusstseins in Zeiten der Krisen. Auf neue Geschlechterrollen, die im Mainstream ankommen, auf die Neudefinition von Körperpflege und auf bislang ungekannte Herausforderungen der Kosmetikbranche. Sie liefert aber auch neue Perspektiven auf die wichtigen Themen Nachhaltigkeit und Social Impact, mit denen sich jede Marke auseinandersetzen muss, sowie auf die Umbruchdekade, in der sich die Industrie befindet.

Die Trendstudie unterstützt Kosmetikunternehmen darüber hinaus mit Handlungsempfehlungen, um die Beauty-Bedürfnisse von Menschen jedes Geschlechts selbst in Krisen- und Umbruchzeiten schneller und zielgenauer zu bedienen. Diese Handlungsempfehlungen stellen strategische Ansätze für Kosmetikmarken vor, um gesellschaftliche Schönheit in ihrer ganzen Breite zu fördern, neue Zielgruppen zu erschließen sowie bestehende Käufer:innenschichten noch enger an die eigenen Marken zu binden. Mit „Future Cosmetics“ initiierte Kosmetik transparent einen wertvollen Ratgeber für Player der Kosmetikbranche, die unternehmerische Resilienz entwickeln, ihr Portfolio diversifizieren, sich mutig engagieren und die neo-ökologische Wende erfolgreich bestreiten möchten.


Beobachten auch Sie relevante Zukunftsthemen!

Unsere individuellen Auftragsstudien geben Ihnen die Möglichkeit, sich ein tiefes Verständnis für genau jene Trends, Entwicklungen und Zukunftsthemen zu verschaffen, die Ihre Organisation beschäftigen. Unser Team findet gerne mit Ihnen heraus, welches Format sich am besten für Ihre Auftragsstudie eignet.