Infografiken: Der Onlinehandel prägt eine neue, komfortorientierte Einkaufskultur – der stationäre Handel muss sich anpassen.
Was sich Kunden wünschen
Die wohl prominenteste Forderung von Kundenseite an den stationären Handel ist heutzutage eine Anpassung an den Onlinehandel, sowohl preislich als auch vom gebotenen Komfort. Take-away-Lösungen und eine größere Produktpalette werden gefordert. Ganz besonders muss der stationäre Handel seine großen Vorteil gegenüber Online besser hervorheben – die persönliche Beratung: Ein Drittel aller Kunden wünscht sich freundlichere und kompetentere Beratung.

In Sachen Kundenkomfort liegt Deutschland dabei jedoch eindeutig hinter der internationalen Konkurrenz. Während etwa in den europäischen Nachbarstaaten kundenfreundliche Formen des Seamless Payment boomen, hinkt Deutschland kläglich hinterher. Obwohl die meisten Seamless Payment-Firmen ihre Dienste auch deutschen Händlern anbieten, bleiben hierzulande die meisten beim Bargeld. Die Dänen hingegen kaufen schon jetzt viermal so oft bargeld- und kartenlos ein wie wir.
