Dossier: Handel

H

andel ist Wandel“ – das ist die Devise einer Handelslandschaft, die sich in permanenten Veränderungsprozessen befindet. Das Flächenwachstum im stationären Einzelhandel stößt an seine Grenzen, und im Internet wird die Handelswelt neu vermessen. In den kommenden zehn Jahren steht nicht weniger als das tradierte Geschäftsmodell des stationären Handels zur Disposition. Doch auch das ungebremste Wachstum des E-Commerce sieht einer Sättigung entgegen - eine Entwicklung die Online-Händler vor neue Herausforderungen in der Produktpräsentation, Sortimentsgestaltung und Logistik stellt.

IM DOSSIER ENTHALTENE ARTIKEL

Retail-Trend Chatvertising

Der weltweite Boom von Instant Messaging und die Öffnung der Anbieter für kommerzielle Zwecke bietet einen neuen Marketingkanal für Unternehmen. Doch die Kunst, via Chat zu begeistern, erfordert kommunikatives Fingerspitzengefühl.

Hobby Professionals

Quereinsteiger sorgen für frischen Wind und kreative Konzepte im Handel. Ihr Hobby ist ihre Passion, monetäre Aspekte sind für Hobby Professionals zweitrangig – genau das macht sie einzigartig, authentisch und erfolgreich.

Streaming Retail

Der Trend zum Streaming macht aus dem Konsum einen Kreislauf: Der Akt des Kaufens ist nie endgültig abgeschlossen, das Produkt nie endgültig vollständig. Updating wird zum Credo, das auch dem Handel neue Vertriebschancen bietet.

Retail Disruption

Im Handel entscheidet die Digitalisierung künftig über Top oder Flop. Digitale Innovatoren aus anderen Branchen bringen frischen Wind in die Handelslandschaft – und stellen Retailer und Marken vor neue Herausforderungen.

Retail Report 2017

Der Handel steckt mitten in der digitalen Disruption. Wer jetzt den Einstieg in den vernetzten Retail nicht schafft, bleibt auf der Strecke. Der Retail Report 2017 behandelt die entscheidenden Fragen: Was bedeutet das für den lokalen Handel? Wie ändern sich Kundenbeziehungen? Welche Rolle spielt der Angebotsumfang und welche Handelsbereiche sind insbesondere betroffen?

Der neue Luxus-Markt

Alle Schlagzeilen von Krisen, Altersarmut und existenzieller Unsicherheit zum Trotz floriert ein Markt, der sich gerade nicht auf vernünftiges Handeln und Sparen stützt, sondern auf hedonistisches Konsumieren: der Luxus-Markt.

Retail Report 2016

Digitalisierung, Globalisierung, Individualisierung und Nachhaltigkeit sind die Megatrends, welche die Handelswelt in den letzten und kommenden Jahren auf den Kopf stellen. Und sie sind auch Grundlage für die Schwerpunkte des ersten Retail Reports.

Pop-up: Neue Leben für leerstehende Gebäude

Pop-up Spaces: mit Urban Upcycling werden ganze Stadtviertel aufgewertet

Neue, bunte Handelswelt

Die Welt des Handels befindet sich im Umbruch. Nur ein ganzheitliches Handelsverständnis ebnet den Weg in eine erfolgreiche Zukunft

Vom Point of Sale zum Point of View

Neue Chancen für den stationären Handel: Verkaufsflächen wandeln sich zur Bühne der perfekten Produktinszenierung

Die neue Second-Sale-Kultur

Der Megatrend Neo-Ökologie macht aber auch vor dem Retail nicht Halt: Der Wiederverkauf von Produkten eröffnet dem Handel neue Chancen

Handel im Wandel: Love Your City

Der kreative Aufstand gegen die Verödung der Innenstädte beginnt - und stellt Einzelhandel wie Stadtentwickler vor große Herausforderungen

Der Handel der Zukunft ist kollaborativ

Das Konzept des Community Retail bringt Produzent und Konsument auf Augenhöhe zusammen - auch in Produktions- und Vermarktungsprozessen

My Big Fat Wedding: Hochzeit als Event

Der Hochzeitsmarkt boomt, und der Aufwand für Hochzeiten wird immer größer: Der Trend geht zur individuellen Eventhochzeit - diverse Medienformate setzen die Maßstäbe hoch

MommaDaddy-Märkte: Investition in Bindungen

Bei größeren Anlässen kommen viele Familien nicht mehr ohne professionelles Geschenke-Management aus - das gilt insbesondere für Patchwork-Konstellationen

Kinder, Kommerz und der KGOY-Effekt

In westlichen Konsumgesellschaften wächst der Dienstleistungsmarkt für Kinder ungebremst. Jenseits der Genderdebatte etablieren sich alte Rollenbilder in neuer Verpackung

Big Business mit Hund, Katze & Co.

Der Markt für Tierfutter und -zubehör boomt - und lässt aktuelle Konsumtrends wie Bio-Lebensmittel und Wellness-Urlaub auch auf die Haustiere übergreifen

Wir versorgen Sie gern einmal monatlich mit den wichtigsten Neuigkeiten des Zukunftsinstituts:

Newsletter Anmeldung

Daten Newsletter-Anmeldung