Dossier: Innovation und Neugier

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ie entstehen Produkte und Dienstleistungen, die an Märkten eine reale Chance haben und mehr sind als alte Ideen in neuer Verpackung? Wie lassen sich Trends für Unternehmen nutzbar machen? In der komplexen Netzwerkökonomie wird Innovation immer wichtiger: die Fähigkeit, neue Sichtweisen auf das Problem einzunehmen und neue Zukunftsperspektiven für Organisationen zu entwerfen.

IM DOSSIER ENTHALTENE ARTIKEL

Workbook Entwickeln

Mit dem Workbook Entwickeln holen wir Sie aus Ihren gewohnten Denk-Routinen heraus. Wir begleiten Sie hin zu einem grundlegend neuen Denkansatz und stellen den Erkenntnisprozess in den Fokus, der über Ihr wichtigstes Problem zu einem neuen Innovationsansatz führt. Methodisch fundiert, didaktisch ansprechend und mit starkem Praxisbezug.

Storytelling: Die Geschichte des Problems

Geschichten helfen uns zu begreifen: Manchmal verstehen wir Dinge erst wirklich, wenn wir uns vornehmen, sie uns und anderen zu erzählen. Ein Auszug aus dem Workbook Entwickeln.

Intuition als Kraft der Erneuerung

"Lernen wir die Intuition wieder lieben" - Im Interview mit Prof. Dr. Michael Lehofer über Agitation in Unternehmen, die mangelnde Popularität des Nichtstuns und das Gefühl des Stimmigen.

Bomben legen oder Samen säen

Was braucht Ihr Unternehmen, um in Zukunft bestehen zu können? Oft sind es auch Krisen – kleine Brände, die den Wald wieder widerstandsfähiger machen. Manchmal braucht es jedoch auch neue Samen, die den Wald wieder anders entstehen lassen. Ein Auszug aus dem Workbook Entwickeln.

Das multidimensionale Subjekt-Radar

Je mehr Perspektiven wir zu einem Problem einnehmen können, desto mehr Informationen haben wir darüber – und desto mehr verstehen und verinnerlichen wir es. Ein Auszug aus dem Workbook Entwickeln.

Den Innovations-Terror überwinden

Seit vielen Jahren ist Innovation der entscheidende Begriff für die Wirtschaft und wird zum Mantra – zum “Müssen-Müssen”. Unser methodischer Zugang hingegen unterstützt Unternehmen dabei, durch das wahre Erkennen von Problemen innovative Ansätze zu entwickeln.

Die Psychologie des Gelingens

Positiv Denken allein reicht nicht – die Psychologin Gabriele Oettingen präsentiert einen überraschend neuen Ansatz der Selbstmotivation.

Neugier-Management: Flamme vs. Fake

Anderthalb Jahre nach dem Erscheinen der Studie „Neugier-Management“ stellt sich die Frage: Wie ist es der Neugier ergangen? Die Antwort fällt ambivalent aus.

Der Mythos Disruption

Ein Gespenst geht um in Europa - in der Ökonomie, der Politik, in der ganzen Welt, ganz besonders aber auf Wirtschaftskongresse – sein Name: DISRUPTION.

Neugier-Management für innovative Unternehmen

Wie Firmen Innovationsbarrieren aufspüren, ihre Mitarbeiter zum Querdenken anregen und eine Neugier-Kultur etablieren können

Innovation für Bedürftige

Vom Künstler zum Sozialunternehmer: Daniel Kerber gründet Deutschlands erstes Designbüro für humanitäre Innovation.

Neugier-Kultur: Frischer Wind für Unternehmen

In einer Ökonomie der Neugierigen lernen Unternehmen voneinander und inspirieren sich zu Cross-Innovationen für neue Märkte

Curiosity Economy: Die Wirtschaft der Neugierigen

Wie Neugier die Wirtschaft voranbringt und wahre Innovateure über die Kannibalisierung des eigenen Geschäfts nachdenken müssen

Wie funktioniert soziale Innovation?

Nach einem Jahrhundert technischer Euphorie geht es in Zukunft wieder um die „Soziotechniken“ - und damit auch um ein tieferes Verständnis sozialer Selbstorganisation

Haben wir einen Mangel an Visionen?

Warum wir eine Vorstellung eines besseren Morgen brauchen - und nicht zum Arzt müssen, wenn wir Visionen haben!

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